BBW Cadenberge Stade gGmbH
Projektbüro "AL In"
Jorker Str. 4-6
21680 StadeTelefon: 04141-40 75 88 -26 oder -27
Mail: projekt-al-in@bbw-cadenberge.de
Das BBW auf Social Media:
"AL In" in leichter Sprache
Willkommen beim neuen Projekt vom BBW!
BBW steht für die Berufs-Bildungswerk Cadenberge Stade gGmbH.
Das neue Projekt heißt „AL In“. „AL In“ steht für „Arbeit und Leben dank Inklusion im Landkreis Stade“.
Was machen wir?
Wir helfen Menschen mit Behinderungen.
Wir helfen, einen Arbeits-Platz zu finden.
Der Arbeits-Platz ist dann auf dem allgemeinen Arbeits-Markt. Das heißt:
- Sie arbeiten in einem Unternehmen. Dort arbeiten auch Menschen ohne Behinderungen.
- Sie bekommen einen Arbeits-Vertrag.
- Sie bekommen Geld. Das Geld reicht für sie zum Leben. Das heißt, sie brauchen kein Geld mehr vom Staat.
Wie helfen wir Ihnen?
Unsere Beratung ist für Sie:
- Freiwillig. Das heißt, Sie entscheiden alles selbst.
- Ohne Druck. Das heißt, wir nehmen uns Zeit für Sie. Wir sind keine Maßnahme.
- kostenlos. Das heißt es kostet 0€.
Kennen-lernen:
Am Anfang sprechen wir mit Ihnen über Ihre Lebens-Situation. Themen sind zum Beispiel: Geld, Wohnen, Familie, Gesundheit.
Wir geben dazu gerne Informationen. Oder füllen mit Ihnen Anträge aus.
Wir begleiten Sie zu wichtigen Terminen.
Wir sprechen mit Ihnen über Ihre Wünsche.
Das was Sie gut können ist wichtig.
Arbeits-Platz:
Wir suchen mit Ihnen einen passenden Arbeits-Platz.
Wir helfen Ihnen bei der Bewerbung. Das heißt zum Beispiel:
Wir üben mit Ihnen Bewerbungs-Gespräche.
Wir erstellen mit Ihnen Bewerbungs-Unterlagen.
Wir begleiten Sie zu Vorstellungs-Gesprächen. Oder auch zu anderen Terminen im Unternehmen.
Sie entscheiden, welche Hilfe Sie brauchen.
Arbeit-Geber:
Wir sprechen auch mit den Unternehmen.
Die Unternehmen sind die Arbeit-Geber.
Sie stellen Menschen mit Behinderungen ein.
Manchmal haben die Unternehmen dazu Fragen.
Wir klären diese Fragen.
Was passiert, wenn ich eine Arbeit angefangen habe?
Sie dürfen auch weiterhin Termine mit uns vereinbaren.
Melden Sie sich gerne bei uns.
Wer kann sich bei uns melden?
- Menschen mit Behinderungen:
Es ist egal, welche Behinderungen Sie haben.
Sie möchten auf dem allgemeinen Arbeits-markt arbeiten.
- Die Unternehmen
Wo kann ich mich melden?
Sophia Schmidt
Sozialpädagogin
Tel.: 04141 407 588 27
Mobil: 0151 126 390 94
E-Mail: sophia.schmidt@bbw-bildung.de
Oder bei:
Indra Wacker
Jobcoach
Tel.: 04141 407 588 26
Mobil: 0171 26 86 455
E-Mail: indra.wacker@bbw-bildung.de
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Wir freuen uns auf Sie!